Idan Greenboim

Idan Greenboim
Klavier / klassisch

Ich wurde in Tel-Aviv, Israel geboren und erhielte meinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren.

Seit Februar 2016 besitze ich die deutsche Staatsangehörigkeit.

Mit 19 Jahren begann ich mein Studium an der Rubin-Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem und studierte dort bei Dr. Asaf Zohar, Dr. Irina Berkovitch und Prof. Isaac Katz.

Ab 2000 absolvierte ich ein Master Studium in Bloomington, Indiana School of Music, USA, bei der Pianisten des „Borodin Trio“, Prof. Luba Edlina Dubinsky und schloss dieses 2003 erneut in der Rubin Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem ab.

Im Sommer 2005 wurde ich in die Klasse von Prof. Hartmut Schneider für den Studiengang „Konzertexamen“ an der Musikhochschule Detmold aufgenommen und beendete dieses erfolgreich im Winter 2007

Desweiteren war ich Teilnehmer an Meisterkursen von Prof. Irina Edelstein, Prof. Gilaed Mishory, Alexander Korsantya und Oli Mustonen.

Ebenso bin ich Gewinner des Stipendiums des „Amerika-Israel Kultur Fonds“ für die Jahre 2002-2004.

Neben meiner Konzerttätigkeiten als Solist und kammermusikpartner nahm ich an internationalen Solowettbewerben für Klavier teil.

Seit 2008 lebe ich in Berlin als freischaffender Pianist.

Ich habe an der städtischen Musikschule „J.S.Bach“ in Potsdam und an der Leo Borchard Musikschule in Zehlendorf, Berlin unterrichtet.