Gregor Savic
Saxophon, Klarienette, Querflöte


Meine Heimat ist Kroatien. Dort wurde ich 1983 in Zagreb geboren und bekam 1997 meinen ersten Saxophonunterricht.

Nach meiner Ausbildung an der dortigen Musikschule Pavao Markovac begann ich 2005, an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz (Österreich) klassisches Saxophon zu studieren.

Unmittelbar nach meinem Bachelorabschluss als Orchestermusiker setzte ich von 2009 bis 2011 meine akademische Ausbildung am Kärntner Landeskonservatorium (KONSE) in Klagenfurt/Österreich fort, diesmal mit der Ausrichtung Jazz-Saxophon.
Seit über 20 Jahren spiele ich mit zahlreichen Jazzformationen, wie den Pitch Shifting Group, Heart Shaping Music, Space Tigers und Cromatik 5.

Ich habe als freischaffender Künstler in New York, Österreich, Slovenien, Kroatien und China China gelebt.

Heute bin ich in Berlin zuhause, wo ich als Musiker, Komponist und Bandleader arbeite. Ich war an verschiedenen CD-Produktionen beteiligt und sammelte in mehreren Workshops Erfahrungen in der Orchester- und Theaterarbeit.
Auch als Saxophonlehrer verfüge ich über langjährige Erfahrung. Erstmals unterrichtete ich 2009 an einer Grazer Mittelschule.

Es folgten pädagogische Engagements an zahlreichen Musikschulen in Zagreb, New York und Berlin, wo ich Kinder und Erwachsene jeden Niveaus und Alters einzeln und in Gruppen unterrichtete.

Ich spiele seit über 20 Jahren in Bands (New York-Berlin), habe viel Bühnen- und Studioerfahrung, habe in Schulen mit Kindern und Erwachsenen, Anfänger und Fortgeschrittene unterrichtet, sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht.
 Ich habe Workshops in verschiedenen Bereichen der Musik gemacht. Erfahrung in Orchester- und Theaterarbeit durch verschiedene Workshops (Jazz, Frei, Etno, Chor, Improvisation, Klassik)